Der Schwimmwettkampf in Riesa

Die SchwimmerInnen und ihre BegleiterInnen aus der Lebenshilfe Dresden trafen sich am Samstag, dem 26. Januar 2019 um 7:30 Uhr am Hauptbahnhof in Dresden. Von da ging es mit dem Zug nach Riesa, wo die Schwimmwettkämpfe stattfanden. Eine Stunde später kamen wir in Riesa an. 9:00 Uhr wurden wir Schwimmer zum Wettkampf angemeldet. Danach haben wir uns umgezogen und eine halbe Stunde warmgeschwommen.

Gegen 10 Uhr fand die Begrüßung satt. Die Schwimmer legten den sportlichen Eid ab und nahmen an der offiziellen Erwärmung (Gymnastik) teil. Anschließend absolvierten manche Athleten ihre Vorläufe, für andere ging es gleich mit den Finalstarts los.

Danach ging es zum Mittagessen. Es gab Kartoffelsalat und ein paar Wiener und für alle die wollten noch eine Mandarine.

Gestartet wurden in folgenden Disziplinen:

  • Freistil
  • Brust
  • Rücken
  • Schmetterling
  • Lagen: 25 m, 50 m, 100 m und 200 m.

Am Nachmittag fanden die Finalläufe statt. Es gab glückliche Sieger aber auch traurige Verlierer.

Zum späten Nachmittag fanden die Staffeln statt.

Staffelwettkämpfe:

  • Freistil 4 x50 m
  • Lagen 4 x 50 m

Unified Sports:

  • Freistil 4 x50 m
  • Lagenstaffel 4 x 50 m

Ich, Eric Pietschmann bin in den Einzeldisziplinen 50 m Freistil und 100 m Brust gestartet und habe beide Wettkämpfe gewonnen. 100 m Brust bin ich zum ersten Mal in einem Wettkampf geschwommen. Die Unified Sports Lagenstaffel sind wir mit den Athleten Paul, Eric, Chrissy und Martin geschwommen und haben die Staffel gewonnen.

Die Stimmung in der Schwimmhalle war sehr schön. 80 Athleten haben an den Schwimmwettkämpfen in Riesa teilgenommen.

Gegen 18:00 Uhr sind wir mit zwei Autos von der Wettkampfstätte in Riesa nach Dresden zurückgefahren.

Eric Pietschmann

Zurück