Corona-FAQ für Klienten und Angehörige

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Corona.

Sie haben auch noch eine Frage? Dann melden Sie sich bitte bei

Juliane Klein (Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation):

Alle Fragen und Antworten werden regelmäßig ergänzt und aktualisiert! Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

Benötige ich einen Corona-Test, wenn ich meine Angehörigen in der Einrichtung besuchen möchte?

Für die Besucherinnen und Besucher unserer, Werkstätten, gemeinschaftlichen Wohnformen, Wohn-Pflegestätten sowie die stationäre Jugendeinrichtung besteht eine Testpflicht. Die Testpflicht ist unabhängig vom Impfstatus.

Zulässig sind aktuell:
• Testnachweise von einem Leistungserbringer nach § 6 Absatz 1 der Coronavirus-Testverordnung (Teststellen und –zentren)

Aufgrund der Aktualisierung der Corona-Schutz-Verordnung sowie der Testverordnung, wird die Testung der Besucher ab sofort nicht mehr in unseren Einrichtungen vorgenommen.

Wir bitten Sie ein nahe gelegenes Testzentrum in Ihrer Umgebung aufzusuchen und sich untenstehendes Formular (Formblatt Pflegeeinrichtung) in der Einrichtung ausfüllen zu lassen, damit keine Kosten Ihrerseits entstehen.
Außerdem benötigen Sie das Nachweisdokument zur Vorlage im Testzentrum.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bitte halten Sie sich und Ihrem Umfeld zuliebe die bestehenden Regeln und Empfehlungen weiterhin ein! Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Einrichtungsleiter.

Wenn zum Zutritt einer Einrichtung ein Test erforderlich und vorzuweisen ist, wer ist berechtigt den Zutritt zu autorisieren?

Jeder in der Einrichtung tätige Beschäftigte kann den Zutritt zur Einrichtung gewähren.

Genauso sind alle Beschäftigten auch berechtigt das Hausrecht durchzusetzen und bei einem nicht vorhanden Nachweis den Zutritt zur Einrichtung zu verwehren.

Was ist in Bezug auf die Coronaschutzimpfung zu beachten?
Wie werden Besuche derzeit realisiert?

Regelungen zu Besuchen in unseren Wohn- und Pflegeeinrichtungen finden Sie im Besuchskonzept auf der Internetseite unseres Vereins:

Besuchern der Einrichtung wird der Zutritt ausschließlich mit tagesaktuellem Nachweis eines negativen Ergebnisses eines Antigentests auf das Coronavirus-SARS-CoV2 gewährt.
Dem Antigentest steht ein PCR-Test gleich, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Zum Schutz unserer Klienten*innen und Mitarbeiter*innen wird auch den geimpften bzw. genesenen Besuchenden der Zugang/Zutritt nur mit  einem negativen Ergebnis eines Antigenschnell- bzw. eines PCR-Tests
gewährt.

Die Besucher halten während der gesamten Besuchszeit den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,50 m zum Besuchenden sowie zu in der Einrichtung tätigen Mitarbeitenden ein und tragen über die Dauer des gesamten Besuchs eine FFP2-Maske.

Da die Klienten zum Personenkreis mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf gehören können, empfehlen wir Besuch durch soziale Kontakte soweit als möglich über Telekommunikation anstatt über persönliche Besuche wahrzunehmen.

Ein Besuch ist ausgeschlossen, wenn der Klient und/oder die Einrichtung unter Quarantäne stehen.

Die Besuchsabsicht durch Angehörige und sonstige nahestehenden Personen ist im Voraus in der Einrichtung anzuzeigen, mit der Einrichtung abzustimmen und von dieser zu bestätigen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es in Zusammenhang mit den in der Einrichtung gelebten Tagesstrukturen und mit Rücksichtnahme auf andere Klienten dazu kommen kann, dass die beabsichtigte Besuchszeit nicht in jedem Fall und nicht uneingeschränkt umgesetzt werden kann.

Örtlich sollte der Besuch im Außengelände der Einrichtung oder im unmittelbaren persönlichen Bereich (Hausstand) des Klienten stattfinden. Sollte der entsprechende Klient in einem Zweibettzimmer untergebracht sein, ist bei Anwesenheit des Mitbewohners in Abstimmung mit beiden Klienten bei Bedarf eine individuelle Besuchsatmosphäre zu schaffen.

Kann ich außerhalb der Einrichtung ohne Anmeldung meinen Verwandten besuchen?

Ja, wir bitten Sie jedoch darum, bei Besuchen von Verwandten außerhalb des Geländes der Einrichtung die in der aktuell gültigen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung festgelegten Hygieneanforderungen zu beachten.