Bei uns ist immer was los!

Bei uns ist immer etwas los!

Stuhl-Gymnastik in der Wohnstätte in Neustadt

Jede Woche am Dienstag „sportelt“ die Einrichtungsleiterin mit den Bewohnern der Wohnstätte Neustadt im Sitzen.

2 sportliche Herren und 3 sportliche Damen warten 9 Uhr schon, dass es losgeht.

Zuerst gibt ein Bewohner jedem 2 Igelrollen aus und dann wird eine kleine Massage der Arme und Schultern ausgeführt, damit diese so richtig wach werden. Dann werden die Beine aufgeweckt. Zuerst wird das rechte Bein bewegt danach das linke Bein und dann alle beide. Es ist gar nicht so einfach, wo ist rechts und wo ist links aber gemeinsam finden es alle heraus. Alle überlegen der Reihe nach, wo sie im Gedanken hinlaufen - einer nach Neustadt, eine nach Sebnitz, eine sogar bis nach Bayern.

Alle haben Spaß an den Bewegungen. Am Ende wird mit Händen und Armen gemalt. Jeder denkt sich einen Gegenstand aus, den dann alle in die Luft malen. Das ist richtig spannend. Zuerst eine riesige Sonne mit vielen Strahlen, dann ein Sofa und einen Kinderwagen und als letztes eine Dampf-Lokomotive.

Malt mal eine Dampf-Lokomotive in die Luft, das ist richtig schwer. Wie viele Räder hat so eine Lok? Wo ist der Schornstein? Wisst Ihr es?

Die Einrichtungsleiterin erzählt, dass Sie die Stuhl-Gymnastik schon ein paar Wochen mit Ihren Bewohnern durchführt. Ihr ist es wichtig, dass die Bewohner Körper und Geist fit halten. Nach wenigen Wochen stellen sich bereits erste Erfolge ein.

Das ist in der Wohnstätte nicht das einzige Angebot. Beim kreativen Gestalten und beim gemeinsamen Kochen sind die Bewohner ebenfalls gern aktiv.

4 Bewohner sind Mitglied im Kegelverein in Polenz und 8 Bewohner sind regelmäßig im IGEL-Club (IGEL = individuelle Gesundheitsleistungen) der Diakonie in Sebnitz zu Gast.

In der Adventszeit freuen sich alle auf eine gemeinsame Ausfahrt.