Es geht voran

Unser Projekt, eine Montessori-Schule zu gründen, nimmt immer mehr Form an - das Konzept steht in großen Teilen, das Interesse an unserer freien Schule ist groß und wir erhalten großartige professionelle Unterstützung im Bereich Montessori-Pädagogik sowie der Inklusion im schulischen Bereich.

Unser Vorstandsvorsitzender Ralf Thiele freut sich über die Entwicklung: „Ich bin sehr dankbar, dass unser Verein gemeinsam mit einer extrem engagierten Elterninitiative dieses Projekt vorantreibt. Unser Herzensanliegen, dass Kinder Inklusion im Anschluss an ihre Kita-Zeit auch in der Schule leben, wird so möglich.“

Nicht nur er sieht eine Schule nach dem Konzept von Maria Montessori als tolle Chance für die Gesellschaft und langfristige Bereicherung der Bildungslandschaft der Stadt Pirna. Für die Begleitung unseres Projektes konnten wir namhafte Persönlichkeiten der Bereiche Bildung und Kultur aus der Region gewinnen.
In der strategischen Ausrichtung werden wir durch unseren Beirat, bestehend aus erfahrenen Schulleitern und einer Kooperation mit den Landesbühnen Sachsen, beraten. Darüber sind wir sehr glücklich!

Zu den Beiratsmitgliedern zählen:
- Volker Hegewald: Herr Hegewald leitet das Glückauf-Gymnasium Dippoldiswalde/Altenberg mit vertiefter Ausrichtung als Elite-Schule des Sports.
- Bernd Wenzel: Er leitete jahrelang das Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna und war maßgeblich am Aufbau der bi-nationalen deutsch-tschechischen Ausrichtung beteiligt.
- Manuel Schöbel: Herr Schöbel ist Intendant und Geschäftsführer der Landesbühnen Sachsen und wirkt schwerpunktmäßig in der kreativen Ausrichtung mit.

Im ersten Schritt übernimmt Herr Hegewald den Vorsitz des Beirats, dafür bedanken wir uns recht herzlich!