In der Weihnachtsbäckerei

Stollenübergabe bei der Konditorei Schreiber in Pirna

Am 1. Dezember 2017 trafen sich Mitglieder des Vereins "Wir für Pirna - Freie Wähler" e.V. zum Stollenbacken in der Konditorei Schreiber in Pirna. Für einen sozialen Zweck wurde geknetet, geformt und gebacken. Am Ende waren 100 Stollen fertig und warteten darauf abgeholt zu werden.

Frau Domaschke vom ASB Ortsverband Königstein/Pirna e. V. und Herr Preuß vom Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. wurden am 11. Dezember zur Stollenübergabe eingeladen.

Frau Domaschke, Herr Preuß und die Kinder und Erzieherinnen vom Integrativen Montessori Kinderhaus vom Lebenshilfe e.V. warteten gespannt vor der Konditorei. Herr Böhmer und Konditormeister Tino Schreiber begrüßten die Gäste und luden alle in die Backstube ein. In der Backstube duftete es wie Weihnachten. Herr Schreiber erzählte wie Stollen gebacken wird und welche Zutaten in den Teig gehören - … Mandeln, Zitronat, Rosinen. Natürlich durften alle vom leckeren Stollenteig kosten.

Die Kinder sangen mit ihren Erzieherinnen für die fleißigen Bäcker Weihnachtslieder. Das Lied „In der Weihnachtsbäckerei…“ passte super.

Nun wurden die Stollen von Herrn Schreiber und Herrn Böhmer an die beiden Vereine übergeben. Frau Domaschke und Herr Preuß nahmen die Stollen in Empfang. Beide wollen mit den Stollen die Menschen in den Einrichtungen ihrer Vereine überraschen.

Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Bäcker und frohe Weihnachten!