Neustadts Bürgermeister Peter Mühle arbeitet in Hohwald-Werkstätten mit

Er wollte schon länger mal hinter die Kulissen unserer Hohwald-Werkstätten schauen und ein Gefühl für die Menschen und die Arbeit vor Ort bekommen. Am besten geht das natürlich, wenn man direkt mitarbeitet.

Das Team „Montage Winkelschleifer“ montiert in mehreren Schritten für „Bosch“ in Sebnitz die Winkelschleifer.

Nachdem die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dem Bürgermeister die Schritte kurz erklärt haben, baute er Bürstenhalter und Schalter ein. „Eine sehr sinnige Arbeit“, findet Peter Mühle, der selbst gelernter Elektro-Maschinenbauer ist. „Die Vorbereitungsarbeiten sind sehr wichtig und helfen den Unternehmen sehr.“

Herr Mühle hat fleißig und mit viel Freude montiert und verpackt, aber auch festgestellt, dass manche Arbeiten ganz schön viel Fingerspitzengefühl erfordern. „Es ist eben eine Arbeit wieder jede andere.“, stellt er fest.

Sein Fazit am Ende des Tages freut uns sehr: „Ich bin als Bürgermeister der Stadt Neustadt in Sachsen sehr glücklich, dass wir hier so eine schöne Werkstatt haben, wo die Menschen mit Behinderung ihrer Tätigkeit nachgehen können, wo sie liebevoll betreut werden und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.“

Wir bedanken uns sehr für das Interesse von Herrn Bürgermeister Peter Mühle und den guten Austausch mit ihm.
Der Besuch hat uns gezeigt, dass wir auf dem Weg zur Inklusion im Arbeitsleben auf einem guten Weg sind, aber auch noch viele wichtige Schritte gehen müssen.
Gern gemeinsam mit Partnern im politischen und wirtschaftlichem Umfeld.

Zurück