Ukraine-Hilfe für Pirnaer Spendenlager

Am 14. Juli 2022 hatten unser Geschäftsführer Burkart Preuß und unsere Mitarbeiterin Elke Porst einen ganz besonderen Termin. Sie konnten dem Verein „Christopher Street Day Pirna e.V.“ (CSD) eine großzügige Spende für die Ukraine-Hilfe überreichen.

Der CSD Pirna unterstützt die Ukraine-Hilfe seit Beginn des Krieges. Zunächst mit einem Spendenlager für Hilfstransporte. Mittlerweile wurde aus dem Lager eine Abholstelle. Die Hilfsbedürftigen bekommen hier kostenlos Kleidung, Lebensmittel, Kosmetik oder Spielsachen.

Mit der Spende von 7.500 Euro können die mittlerweile leeren Regale wieder aufgefüllt werden. CSD-Vereins-Chef Christian Hesse hat auch bereits den ersten Großeinkauf gemacht, wie die Fotos zeigen. „Mit dem Geld“, sagt Hesse, „können wir das Spendenlager jetzt bis mindestens Ende August weiter betreiben.“

„Ich finde das super, dass hier beim CSD eine so unbürokratische Hilfsaktion läuft“, sagt Lebenshilfe-Geschäftsführer Burkart Preuß. "Die Geflüchteten brauchen Hilfe und Ihnen wird hier schnell und direkt geholfen.“

Das Geld kommt von dem Spendenkonto, das unser Verein unmittelbar nach Kriegsausbruch für die Ukraine-Hilfe bereitgestellt hat. Die dort gesammelten Spenden sollen gezielt Hilfsprojekte hier in der Region unterstützen. Eine Spendenkommission entscheidet über die Vergabe.

Mittlerweile sind Spendengelder in Höhe von fast 20.000 Euro auf dem Konto eingegangen. Darunter auch die sensationelle Spende von über 15.000 Euro der Pirnaer Diesterweg-Grundschule, die einen Spendenlauf veranstaltet hat.

Bisher wurden mit den Spendengeldern folgende Hilfs-Projekte hier in der Region unterstützt:

• 1.500 Euro für die Unterstützung und Wohnungsausstattung einer ukrainischen Familie mit Behinderungen
  • 250 Euro für die Übersetzung von wichtigen Dokumenten für eine ukrainische Familie
  • 7.500 Euro für das Spendenlager des CSD Pirna
  • 3.000 Euro für die Stiftung Lebenshilfe - Sächsische Schweiz/Osterzgebirge für die Herrichtung einer Wohnung für eine Flüchtlingsfamilie

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender für euer Engagement! Wir freuen uns sehr, die Hilfs-Projekte in eurem Namen unterstützen zu können!

Weitere Informationen zum Spendenkonto finden Sie unter https://www.lebenshilfe-psf.de/newsdetails/ukraine-hilfe.html.

Dort finden Sie auch die Möglichkeit selbst ein Hilfsprojekt vorzuschlagen, das wir in diesem Rahmen unterstützen sollen.