Ukraine-Hilfe

K кому могут обратиться у нас в районе „Саксонская Швейцария - Рудные горы“ беженцы у которых родственники с ограниченными возможностями?

Мы от oрганиза́ции „Жизнеобеспечение Pirna-Sebnitz-Freital e.V.“ хотим помогать Вам!
Направитесь к нами, пожалуйста!

Контакт:
Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V.
Longuyoner Straße 4
01796 Pirna
Телефон: 0049 3501 - 78 85 0
info@lebenshilfe-psf.de
www.lebenshilfe-psf.de

Wohin können sich Flüchtlinge mit Angehörigen mit Behinderungen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wenden?

Der Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. hilft Ihnen gern – bitte sprechen Sie uns an!

Kontakt:
Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V.
Longuyoner Straße 4
01796 Pirna
Telefon: 03501 - 78 85 0
info@lebenshilfe-psf.de
www.lebenshilfe-psf.de

Sie möchten sich informieren
Sie möchten mit Spenden helfen?

Geldspenden sind aktuell besser als Sachspenden

So können Aktivitäten besser organisiert und bedarfsgerecht Produkte gekauft werden - von den Organisationen vor Ort aber auch regional

Auch der Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. engagiert sich in der Region für konkrete Hilfsprojekte, insbesondere für Familien und für Menschen mit Behinderung. Unser Team  ist Ansprechpartner für die konkrete Unterstützung und Betreuung.
Um die Spendenangebote zu sammeln, die insbesondere Hilfsprojekte hier in der Region unterstützen sollen, haben wir ein spezielles Spendenkonto eingerichtet:

Empfänger:  Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V.  |  Bank:  Ostsächsische Sparkasse Dresden |  IBAN: DE49 8505 0300 3000 0363 68  |  BIC: OSD DDE 81 xxx |  Verwendungszweck (Kennwort): Ukraine

Mit dem Spendenkonto wollen wir dafür sorgen, dass die finanziellen Mittel direkt bei den hilfsbedürftigen Menschen ankommen, ohne dabei lange Umwege zu gehen. Wir möchten damit Hilfsprojekte für geflüchtete Personen, insbesondere für Familien und Menschen mit Behinderungen bei uns in der Region umsetzen und finanzieren.
Die Verwendung der Mittel erfolgt dabei völlig transparent: Wir werden Sie mit kurzen Berichterstattungen auf unserer Webseite und in den Sozialen Medien über die Spendenverwendung auf dem Laufenden halten und Ihnen mitteilen, wohin Ihre Spendengelder fließen.
Des Weiteren wird eine Spendenkommission aus 3 Personen über die Vergabe der Spenden und die angestrebten Projekte entscheiden.

Sie möchten sich für ein Spendenprojekt bewerben bzw. Spendenprojekt vorschlagen?
Dann nutzen Sie bitte folgendes Formular:

Eine anerkannte überregionale Spendenplattform bietet außerdem das Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“. Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von 23 deutschen Hilfsorganisationen, bei dem auch unser Dachverband Der Paritätische Wohlfahrtsverband - Gesamtverband Mitglied ist:
Spenden-Stichwort: Ukraine
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 (Bank für Sozialwirtschaft)

Freie Unterkünfte bereitstellen

Unser Verein ist bereits in verschiedenen Abstimmungen, um Unterkünfte stellen zu können.
Falls auch Sie persönlich eine freie Unterbringungsmöglichkeit haben, dann melden Sie sich bitte hier:
oder per Mail: unterbringung@landratsamt-pirna.de
Bzw. falls Sie nicht im Landkreis Sächsische Schweiz–Osterzgebirge wohnen dann hier:

Sie möchten sich ehrenamtlich für ukrainische Flüchtlinge engagieren?

Sie möchten ehrenamtlich bei der Unterbringung Geflüchteter, bei der Organisation von Sachspenden oder beim Transport von Hilfsgütern unterstützen?
Dann melden Sie sich hier:
oder hier:

Sie sprechen ukrainisch oder russisch und möchten uns gern als Dolmetscher unterstützen?
Dann melden Sie sich bitte bei Juliane Klein (j.klein@lebenshilfe-psf.de)

konkretes Spendenprojekt anmelden

Ein weiterer Hilfsansatz für unseren Verein ist es, konkrete Einzelprojekte zu unterstützen.

Sollten Sie aus Ihrem Umfeld konkrete Hilfe und Bedarfe für geflüchtete Personen oder Menschen in der Ukraine an uns herantragen, dann werden wir gern die entsprechende Hilfe organisieren und konkrete Spendenbedarfe verbreiten und koordinieren.
Sie haben Ideen, wo wir als Verein unterstützen können?
Dann melden Sie sich dazu bitte bei Frau Glaß (a.glass@lebenshilfe-psf.de).

Darüber hinaus haben wir ein Spendenkonto erstellt.
Damit wollen wir Hilfsprojekte besonders für geflüchtete Familien und Menschen mit Behinderungen bei uns in der Region unterstützen und finanzieren.

Dann nutzen Sie bitte folgendes Formular:

Solidarität bekunden

Die Menschen in der Ukraine brauchen unsere Aufmerksamkeit und Unterstützung!

Unser ehrenamtlich tätiger Vorstandsvorsitzende Ralf Thiele setzt ein ganz besonderes Zeichen für den Frieden:
Unter dem Motto „#Innehalten“ nimmt das Hotelunternehmen Pura Hotels GmbH für 48 Stunden seine Internetseiten sowie Sozialen Medien vom Netz. „Es ist gedacht als Zeichen unserer Solidarität und um auf den Ernst der Lage aufmerksam zu machen“, sagt Ralf Thiele. Daher wolle man symbolisch tatsächlich einmal innehalten, zudem spenden und Unterkünfte bereitstellen.
Er hat bereits das Hotel „Sigl’s" in Bad Schandau als Unterkunft für Ukraine-Flüchtlinge vorbereitet.
Selbstverständlich unterstützt der Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. bei der Versorgung und Betreuung!
„Es ist mir ganz wichtig, dass wir die Menschen nicht nur unterbringen“, sagt Thiele, „sondern sie in dieser Ausnahmesituation nicht allein lassen.“