+++ unsere Kitas und Horte öffnen ab Donnerstag im eingeschränkten Regelbetrieb +++

Liebe Kinder und liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, dass unsere Kitas und Horte ab Donnerstag, 20. Mai wieder für alle Kinder öffnen können!

Die strengen hygienischen Maßnahmen und die eingeschränkten Betreuungszeiten in den Einrichtungen sind identisch zu denen vor der Schließung Ende April:

Integrative Kindertagesstätte "Haus Sonnenschein": 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Integratives Montessori-Kinderhaus "Kinderland": 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Heilpädagogische und integrative Kindertagesstätte „Regenbogenhaus“: 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Kita „Die Glückskäfer“: 06:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Horthaus Wirbelwind zur Lernförderung: 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Voraussetzung für eine gute Umsetzung des Konzeptes zur Wiedereröffnung der Kindertagesbetreuung ist, dass ausschließlich gesunde Kinder ohne Anzeichen einer Erkrankung mit dem Coronavirus (allgemeines Krankheitsgefühl, Fieber ab 38°C, Durchfall, Erbrechen, Geruchsstörungen, Geschmacksstörungen, nicht nur gelegentlicher Husten) betreut werden. Kinder, die mindestens eines dieser Symptome während der Betreuung aufweisen, sind unverzüglich abzuholen. Zeigen die Kinder mindestens ein Symptom, ist ihnen der Zutritt zu unseren Einrichtungen erst 24 Stunden nach dem letztmaligen Auftreten von Fieber ab 38°C und erst zwei Tage nach dem letztmaligen Auftreten eines anderen Symptoms gestattet. Ein negativer Test bzw. eine ärztliche Bescheinigung kann die Abwesenheit verkürzen. Ebenfalls dürfen die Kinder unsere Einrichtungen nicht besuchen, wenn sie innerhalb der vergangenen 14 Tage persönlichen Kontakt mit einer mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Person hatten.

Zudem weisen wir darauf hin, dass wir Ihre Kinder jeweils am Eingang der Einrichtungen empfangen und übergeben werden. Dort gilt selbstverständlich die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes. Für Eltern, die die Einrichtungen betreten müssen, z.B. zur Eingewöhnung besteht eine Testpflicht. Weitere Informationen dazu besprechen Sie bitte mit Ihrer Einrichtungs-Leitung.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Verständnis!

Bleiben Sie gesund!