Siedlung 38a, 01855 Sebnitz

Konzept:

Die sozialtherapeutische Wohnstätte Sebnitz, und die Außenwohngruppe Sebnitz sind Einrichtungen für chronisch mehrfachgeschädigt Abhängigkeitskranke.

Dazu zählen:

• Alkoholabhängige Klienten
  • Drogenabhängige Klienten
  • Klienten mit Doppeldiagnosen.

Wir bieten unseren Bewohnern ein suchtmittelfreies geschütztes Zuhause, sowie die Möglichkeit durch suchttherapeutische Betreuung clean oder trocken zu werden.

Zahlreiche Therapieangebote stehen unseren Klienten täglich zur Verfügung:

• Ergotherapie
  • Suchttherapie
  • Holzwerkstatt
  • Siebdruckwerkstatt
  • Näherei
  • Hauswirtschaft
  • Gartenarbeit

Bewohner unserer Einrichtungen können sich langfristig Kenntnisse, auf unterschiedlichen Gebieten aneignen um wieder fit für selbständiges Wohnen zu werden.

Im großzügigen Außengelände der Wohnstätte können die Bewohner ihre Freizeit in der Natur verleben. Ziel unserer Arbeit ist es, unseren Bewohnern im Rahmen der sozialen Rehabilitation und durch späteres Wechseln in eine höhere Wohnform, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wieder zu ermöglichen. Bewohnern die aus gesundheitlichen Gründen dieses Ziel nicht erreichen, bieten wir eine dauerhafte Beheimatung in der Wohnstätte an oder vermitteln sie bei Pflegebedürftigkeit in andere Wohnformen.

Wie bieten eine vollstationäre Betreuung an 365 Tagen im Jahr mit 24 Stunden täglich an.

Unsere Wohnstätte befindet sich in einer Stadtrandsiedlung der Großen Kreisstadt Sebnitz.

Kapazität:

Unsere Wohnstätte hat 32 Plätze. Davon sind 2 Plätze für die geschlossene Unterbringung vorgesehen. Es gibt Doppel- und Einzelzimmer.

Kontaktdaten:

Leiterin: Ute Albert

Adresse:
Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e. V.
Siedlung 38a
01855 Sebnitz