Gemeinschaftliche Wohnform „Sonnenhof“ Lohmen

Sonnenhofstr. 2, 01847 Lohmen

Ein Freudentanz als Dankeschön!

Ende des letzten Jahres hat das Corona-Virus unsere gemeinschaftliche Wohnform „Sonnenhof“ Lohmen schwer getroffen:
23 Bewohner und 2/3 der Mitarbeiter wurden damals positiv getestet. Vier Bewohner verstarben.
Für die Klienten und Mitarbeiter war das eine sehr harte Zeit. Es war mühevoll, traurig, oft nerven- und schlafraubend.
Doch sie waren nicht allein. Es war toll zu sehen, welche Unterstützung, Hilfe und Zuspruch sie in dieser Zeit bekommen haben.
Aus unseren anderen Einrichtungen haben viele Kollegen in Lohmen ausgeholfen.
Und dafür möchten sich die Mitarbeiter und Bewohner jetzt gern bei allen mit diesem Dankeschön-Tanzvideo bedanken!
Die Idee für das Video kommt von Nicole Lehmann, die auch die Organisation und Umsetzung übernommen hat: „Das Tanzprojekt war das Beste für uns in dieser schweren Zeit. Dadurch sind wir alle mit den Gedanken mal woanders gewesen, es hat uns nochmal neu zusammengeschweißt und alle Bewohner und Mitarbeiter hatten einen riesigen Spaß dabei“, fasst sie die letzten Wochen zusammen.
Viele Klienten konnten gar nicht genug vom Tanzen bekommen. Einige sind jetzt so richtig auf den Geschmack gekommen und machen jetzt eigene Tanzvideos.
Eine Hürde gab es allerdings – eigentlich sollte zu einem ganz anderen Lied getanzt werden. Doch da es Probleme bei der Rechtevergabe gab, musste eine andere Lösung her:
Und so haben die musikalischen Bewohner Jens und Marcel und Matthias Wittig extra ein eigenes Lied für ihren Tanz komponiert.
Und das Endprodukt kann sich wirklich sehen und hören lassen:
 
 
Danke an alle Helfer und Unterstützer unserer Einrichtungen!
Danke an alle Menschen, die in dieser besonderen Zeit für andere da sind!
Danke an alle Bewohner und das Team der gemeinschaftlichen Wohnform „Sonnenhof" Lohmen für dieses tolle Video!
 
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Konzept:

In unserer Wohnstätte betreuen wir erwachsene Menschen mit einer geistigen und/oder Mehrfachbehinderung im Sinne von § 53 SGB XII und der Eingliederungshilfeverordnung mit unterschiedlichem Hilfebedarf.
Wir differenzieren zwischen einer externen und internen Tagesstruktur.    
Die Wohnstätte liegt in unmittelbarer Nähe zur „Sächsischen Schweiz“ in der Gemeinde Lohmen. Sie besteht aus 3 Häusern.

 

Leistungsschwerpunkte der Wohnstätte:

Wie bieten eine vollstationäre Betreuung an 365 Tagen im Jahr mit 24 Stunden täglich an.

Im Haus 1 ist die externe Tagesstruktur untergebracht. Hier leben insgesamt 16 Männer und Frauen in schönen Einzelzimmern. Diese Heimbewohner besuchen tagsüber eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

In den Häusern 2 und 3 wohnen 24 Männer und Frauen. Sie werden in einer internen Tagesstruktur betreut.

Die Wohnstätte „Sonnenhof“ verfügt über ein schönes großes Außengelände, auf dem man bei passendem Wetter  viel unternehmen kann. Wir haben ein Gewächshaus, in dem wir für unseren Eigenbedarf vorwiegend Gemüse anbauen.

Wir fördern und unterstützen den Ausbau und den Erhalt von Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Bewohner. Wir helfen bei der Bewältigung der Alltagsaufgaben und bei der Freizeitgestaltung. Bei Bedarf werden Pflegemaßnahmen in der Grundpflege vorgehalten. Unsere Tätigkeit richtet sich darauf, die uns anvertrauten Menschen so zu fördern, dass sie selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich zusammen leben, lernen, wohnen und arbeiten.

 

Kapazität:

In den 3 Häusern der Wohnstätte leben 40 Personen. Zusätzlich können befristet 2 Plätze für die Kurzzeitbetreuung genutzt werden.
Im Haus 1 leben 16 Bewohner in Einzelzimmern.
Im Haus 2 und 3 gibt es jeweils 4-Einbett- und 4- Zweibettzimmer.

 

Kontaktdaten:

Wohnstätte „Sonnenhof“ Lohmen

Leiter: Ronny Fischer

Adresse:
Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e. V.
Wohnstätte „Sonnenhof“ Lohmen 
Sonnenhofstr. 2
01847 Lohmen

Telefon: 03501/ 46 87 30
Telefax: 03501/ 46 87 10

E-Mail: R.Fischer@lebenshilfe-psf.de