Unser Verein

Der Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. setzt sich seit 1990 für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, für ihre Eltern und Angehörige, für Fachleute und Förderer ein. Wir wollen, dass jeder Mensch mit geistiger oder mehrfacher Behinderung so selbstständig wie möglich leben kann. Und dass er dafür so viel Unterstützung bekommt, wie er braucht.

Unser Verein zählt etwa 200 Mitglieder. Die Mehrzahl davon sind Eltern und Angehörige von Menschen mit geistiger Behinderung. Wir freuen uns aber auch über zahlreiche Fördermitglieder, die mit ihrem sozialen Engagement ein Stück zum Glück beitragen. Der Verein ist zugleich Elternvereinigung und kompetenter Fachverband. Er betreibt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge  25 unterschiedliche Einrichtungen in den Bereichen Beratung, Therapie, Wohnen, Beschäftigung und Betreuung für Menschen in allen Lebensphasen.

Seit dem Jahr 2005 besitzen wir die Zertifizierung nach der Qualitätsmanagement-Norm EN ISO 9001. Damit unterliegen alle Prozesse innerhalb unseres Vereins, alle Einrichtungen, Leistungen und Produkte einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. – Ein Stück zum Glück!

In unserem Leitbild haben wir die Werte festgehalten, die uns verbinden. Gern können Sie sich dieses hier ansehen oder herunterladen: