Wohnen & Pflege

Hier finden Sie unser aktuelles Besuchskonzept und die Corona-bedingten Regelungen in unseren Einrichtungen des Bereichs Wohnen und Pflege.

Besucherinnen und Besucher (unabhängig vom Impfstatus) dürfen laut der Corona-Schutz-Verordnung unsere Einrichtungen weiterhin nur betreten, wenn Sie einen aktuellen Testnachweis vor dem Zugang vorlegen.

Aufgrund der Aktualisierung der Corona-Schutz-Verordnung sowie der Testverordnung, wird die Testung der Besucher ab sofort nicht mehr in unseren Einrichtungen vorgenommen.
Wir bitten Sie ein nahe gelegenes Testzentrum in Ihrer Umgebung aufzusuchen und sich untenstehendes Formular (Formblatt Pflegeeinrichtung) in der Einrichtung ausfüllen zu lassen, damit keine Kosten Ihrerseits entstehen.
Außerdem benötigen Sie das Nachweisdokument zur Vorlage im Testzentrum.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bitte halten Sie sich und Ihrem Umfeld zuliebe die bestehenden Regeln und Empfehlungen weiterhin ein! Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Einrichtungsleiter.

In Pirna, Neustadt, Sebnitz und Lohmen betreiben wir gemeinschaftliche Wohnformen. Dazu gehören Wohnstätten, Wohnpflegeheime und Außenwohngruppen. Hier können Menschen mit Behinderungen in moderner Ausstattung und begleitet von qualifiziertem Personal ein behagliches Zuhause finden.

Wohnpflegestätte Pirna

Alt-Neundorf 23, 01796 Pirna

In unsere Einrichtung werden geistig und körperlich mehrfach behinderte Menschen, die pflegebedürftig im Sinne § 14 SGB XI sind, aufgenommen. Sie benötigen einen hohen Grad an Pflege und psycho-sozialer sowie heilpädagogischer Betreuung, die eine 24-Stunden-Versorgung notwendig macht und bis an ihr Lebensende gewährleistet werden muss.

zur Wohnpflegestätte Pirna

Wohnpflegestätte Neustadt

Berthelsdorfer Str. 21b, 01844 Neustadt

zur Wohnpflegestätte Neustadt

Wohnstätte für chronisch mehrfachgeschädigte abhängigkeitskranke Menschen Sebnitz

Siedlung 38a, 01855 Sebnitz

Die sozialtherapeutische Wohnstätte Sebnitz, und die Außenwohngruppe Sebnitz sind Einrichtungen für chronisch mehrfachgeschädigt Abhängigkeitskranke. Wir bieten unseren Bewohnern ein suchtmittelfreies geschütztes Zuhause, sowie die Möglichkeit durch suchttherapeutische Betreuung clean oder trocken zu werden.

zur Wohnstätte Sebnitz

"Haus Gottleubatal" Abteilung Wohnen in Pirna

Alt-Neundorf 23, 01796 Pirna

In unserer gemeinschaftlichen Wohnform betreuen wir erwachsene Menschen mit einer geistigen und/oder Mehrfachbehinderung im Sinne von § 53 SGB XII und der Eingliederungshilfeverordnung mit unterschiedlichem Hilfebedarf.
Wir differenzieren zwischen einer externen und internen Tagesstruktur. Das "Haus Gottleubatal" befindet sich im Pirnaer Ortsteil Neundorf.

zum "Haus Gottleubatal"

Wohnstätte Neustadt

Berthelsdorfer Str. 21c, 01844 Neustadt

In unserer Wohnstätte betreuen wir erwachsene Menschen mit einer geistigen und/oder Mehrfachbehinderung im Sinne von § 53 SGB XII und der Eingliederungshilfeverordnung mit unterschiedlichem Hilfebedarf. Wir differenzieren zwischen einer externen und internen Tagesstruktur. Die Wohnstätte befindet sich in ruhiger Lage eines Wohngebietes mit Einfamilienhäusern am Rande der Stadt.

zur Wohnstätte Neustadt

Außenwohngruppe für chronisch mehrfachgeschädigte abhängigkeitskranke Menschen Sebnitz

Gartenstr. 15, 01855 Sebnitz

Unsere Zielgruppe sind Erwachsene chronisch mehrfachgeschädigte abhängigkeitskranke Menschen (CMA), die aufgrund ihres jahrelangen Suchtmittelmissbrauchs und dessen Folgen im psychischen, physischen und sozialem Bereich, nicht mehr oder noch nicht wieder im eigenen Wohnraum ihr Leben führen können sowie die Anforderungen an das Wohnen in einer Außenwohngruppe erfüllen.

zur Außenwohngruppe Sebnitz

Wohngemeinschaft Pirna

Varkausring 108, 01796 Pirna

In der Wohngemeinschaft Pirna leben erwachsene Menschen mit Handicap, die Tagsüber einer Arbeit nachgehen. Diese verfügen über ausreichende soziale Kompetenzen sowie lebenspraktische Fähigkeiten. Wir betreuen auch Menschen mit Doppeldiagnosen (Verhaltensauffälligkeiten oder psychischen Begleiterscheinungen mit vorrangig geistiger Behinderung).

zur Wohngemeinschaft Pirna

Außenwohngruppe Neustadt

Dr.-Martin-Lutherstr. 8a, 01844 Neustadt

In unserer Außenwohngruppe betreuen wir erwachsene geistig und/oder mehrfachbehinderte Menschen, die eine Werkstatt für behinderte Menschen besuchen und über ausreichende soziale Kompetenzen sowie lebenspraktische Fähigkeiten verfügen. Unsere Einrichtung befindet sich in der Nähe des Stadtzentrums. Die Kernwohnstätte ist in
15 Minuten fußläufig zu erreichen.

zur Außenwohngruppe Neustadt

Wohnstätte „Sonnenhof“ Lohmen

Sonnenhofstr. 2, 01847 Lohmen

Wir differenzieren zwischen einer externen und internen Tagesstruktur.
Die Wohnstätte liegt in unmittelbarer Nähe zur „Sächsischen Schweiz“ in der Gemeinde Lohmen. Sie besteht aus 3 Häusern.

zum "Sonnenhof"