Wohnen & Pflege

In Pirna, Neustadt, Sebnitz und Lohmen betreiben wir gemeinschaftliche Wohnformen. Dazu gehören Wohnstätten, Wohnpflegeheime und Außenwohngruppen. Hier können Menschen mit Behinderungen in moderner Ausstattung und begleitet von qualifiziertem Personal ein behagliches Zuhause finden.

Wohnpflegestätte Pirna

Alt-Neundorf 23, 01796 Pirna

In unsere Einrichtung werden geistig und körperlich mehrfach behinderte Menschen, die pflegebedürftig im Sinne § 14 SGB XI sind, aufgenommen. Sie benötigen einen hohen Grad an Pflege und psycho-sozialer sowie heilpädagogischer Betreuung, die eine 24-Stunden-Versorgung notwendig macht und bis an ihr Lebensende gewährleistet werden muss.

zur Wohnpflegestätte Pirna

Wohnpflegestätte Neustadt

Berthelsdorfer Str. 21b, 01844 Neustadt

zur Wohnpflegestätte Neustadt

Sozialtherapeutische Wohnstätte Sebnitz

Siedlung 38a, 01855 Sebnitz

Die sozialtherapeutische Wohnstätte Sebnitz, und die Außenwohngruppe Sebnitz sind Einrichtungen für chronisch mehrfachgeschädigt Abhängigkeitskranke. Wir bieten unseren Bewohnern ein suchtmittelfreies geschütztes Zuhause, sowie die Möglichkeit durch suchttherapeutische Betreuung clean oder trocken zu werden.

zur Wohnstätte Sebnitz

Wohnstätte "Haus Gottleubatal" in Pirna

Alt-Neundorf 23, 01796 Pirna

Wir differenzieren zwischen einer externen und internen Tagesstruktur. Die Wohnstätte befindet sich im Pirnaer Ortsteil Neundorf.

zum "Haus Gottleubatal"

Wohnstätte Neustadt

Berthelsdorfer Str. 21c, 01844 Neustadt

In unserer Wohnstätte betreuen wir erwachsene Menschen mit einer geistigen und/oder Mehrfachbehinderung im Sinne von § 53 SGB XII und der Eingliederungshilfeverordnung mit unterschiedlichem Hilfebedarf. Wir differenzieren zwischen einer externen und internen Tagesstruktur. Die Wohnstätte befindet sich in ruhiger Lage eines Wohngebietes mit Einfamilienhäusern am Rande der Stadt.

zur Wohnstätte Neustadt

Sozialtherapeutische Außenwohngruppe Sebnitz

Gartenstr. 15, 01855 Sebnitz

Unsere Zielgruppe sind Erwachsene chronisch mehrfachgeschädigte abhängigkeitskranke Menschen (CMA), die aufgrund ihres jahrelangen Suchtmittelmissbrauchs und dessen Folgen im psychischen, physischen und sozialem Bereich, nicht mehr oder noch nicht wieder im eigenen Wohnraum ihr Leben führen können sowie die Anforderungen an das Wohnen in einer Außenwohngruppe erfüllen.

zur Außenwohngruppe Sebnitz

Außenwohngruppe Pirna

Varkausring 108, 01796 Pirna

In der Außenwohngruppe Pirna leben erwachsene Menschen mit Handicap, die Tagsüber einer Arbeit nachgehen. Diese verfügen über ausreichende soziale Kompetenzen sowie lebenspraktische Fähigkeiten. Wir betreuen auch Menschen mit Doppeldiagnosen (Verhaltensauffälligkeiten oder psychischen Begleiterscheinungen mit vorrangig geistiger Behinderung).

zur Außenwohngruppe Pirna

Außenwohngruppe Neustadt

Dr.-Martin-Lutherstr. 8a, 01844 Neustadt

In unserer Außenwohngruppe betreuen wir erwachsene geistig und/oder mehrfachbehinderte Menschen, die eine Werkstatt für behinderte Menschen besuchen und über ausreichende soziale Kompetenzen sowie lebenspraktische Fähigkeiten verfügen. Unsere Einrichtung befindet sich in der Nähe des Stadtzentrums. Die Kernwohnstätte ist in
15 Minuten fußläufig zu erreichen.

zur Außenwohngruppe Neustadt

Wohnstätte „Sonnenhof“ Lohmen

Sonnenhofstr. 2, 01847 Lohmen

Wir differenzieren zwischen einer externen und internen Tagesstruktur.
Die Wohnstätte liegt in unmittelbarer Nähe zur „Sächsischen Schweiz“ in der Gemeinde Lohmen. Sie besteht aus 3 Häusern.

zum "Sonnenhof"